30.09.2022

" An Tagen wie diesen "

feierte  Rheinhardsdorf Schöna 

unter einem klaren Sternenhimmel die unerwartete 

Ablösung unter Einheimischen und zu gleich gut 

benachbarter Nachbarschaft, die neuen 

Gesichter und somit Ihre neuen Helden





30.09.2022, Schöna. 

 Schöna hat seinen neuen Kohlrabimeister - Silvio Schatlowski aus Reinhardtsdorf-Schöna hat den schwersten Kohlrabi - 109 Teilnehmer nahmen an der offenen 26. Meisterschaft teil

 Silvio Schatlowski (34) hat den schwersten Kohlrabi im Jahr 2022. Mit 18 Kilogramm und zwei Kilogramm mit Abstand reichte es zum Sieg. es war eine Gemeinschaftsarbeit von seiner Frau Nadine (32) und ihm, sie zogen den Kohlrabi gemeinsam auf. Platz zwei ging an Manuela Nake aus Rathewalde. Ihre Knolle brachte 16 Kilogramm auf die Waage. Dritter wurde der Vorjahressieger Achim Hempel aus Reingardtsdorf mit 15,8 Kilogramm. Den leichtesten Kohlrabi brachte Marlon Kurze aus Schöna mit. Gewicht: 130 Gramm. 

 Bei der 26. Kohlrabi-Meisterschaft in Wurmi´s Hof standen insgesamt 109 Hobby-Gärtner im Wettbewerb und das zum Jubiläums-Content um die XXL-Ernte des Jahres.

 Bei den offenen Schönaer Kohlrabimeisterschaften konnten die Gartenfreunde ihre Mega-Knollen am Freitag zwischen 15 und 18.30 Uhr in Wurmis Getränkestübl abgegeben. Danach ging es überwacht von einer Jury ans vermessen und wiegen lassen. Damit kommen die Pflanzen in die Wertung. Gegen 21 Uhr wurde bei der Siegerehrung der Kohlrabi-König 2022 gekrönt.

Musik von Schlagersängerin Andrea Berg mit Double Angela Prescher sang live. Es gab selbst gemachte Kohlrabi-Schnitzel. Kinder wurden mit Hüpfburg und Glücksrad bespaßt.

Die Kohlrabi-WM ist 1997 aus einer Wette heraus entstanden. Immer mehr Gärtner machen seitdem mit. Züchter hegen und pflegen ein halbes Jahr lang ihre Pflanzen und treiben sie zum Wachsen an. Rekord war bislang ein Kohlrabi, der 23 Kilogramm auf die Waage brachte.

 

Foto: Marko Förster

30.09.2022 © Marko Förster




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



24.09.2021


Ungebremster Rekordhalter durch einheimischen Mitstreiter ausgebremst.




Da haut es doch tatsächlich der Kaiserkrone den Zacken aus der Krone.

Gerne und immer wieder - scheuten wir auch in diesem Jahr 2021  

uns nicht Angsteinflösend durch die langanhaltende Coronawelle, 

keinerleih Mühe für den " Noch offen " anstehenden

letzten Freitag im September, den 24.09.2021 

in Rheinhardsdorf - Schöna an zu treten.

Da half kein langes Bitten 

und trotz kleiner Hürden im Gepäck 

hatten wir uns gerne in Schale geschmissen, 

um dieses Einzigartige Erlebnis nicht nur im Herzen der 

Sächsichen Schweiz original

mit erleben zu dürfen

sondern auch unerwartet mit einem zunehmenden

Besucherandrang in Wurmis Hof 

 - und immer an den Gedanken daran - 

wer wohl den amtierenden Tripple  -  Rekordsieger 

in Folge auf Dauer ausbremsen könnte




Im folgenden benannt erhielt ich die Zustimmung über die Veröffentlichung von Bild und Text durch den

Pressefotografen: Marco Förster


Schöna hat seinen neuen Kohlrabimeister - Joachim Hempel aus Reinhardtsdorf hat den schwersten Kohlrabi – fast 100 Teilnehmer nahmen an der offenen Meisterschaft im Jubiläumsjahr teil

Joachim Hempel (73) aus Reinhardtsdorf hat den schwersten Kohlrabi im Jahr 2021. Mit 21 Kilogramm und einem Umfang von 91 Zentimetern sicherte sich der Reinhardtsdorf mit Abstand den Sieg. Platz zwei ging an Margitta Erler (68) aus Schöna. Ihre Knolle brachte 15,9 Kilogramm auf die Waage. Dritter wurde Bert Hempel aus Schöna mit 15,75 Kilogramm. Der leichteste Kohlrabi von Ira Hirsch brachte es gerade einmal auf 42 Gramm.


 

Bei der 25. Kohlrabi-Meisterschaft in Wurmi´s Hof standen insgesamt 97 Hobby-Gärtner im Wettbewerb und das zum Jubiläums-Content um die XXL-Ernte des Jahres.

Bei den offenen Schönaer Kohlrabimeisterschaften konnten die Gartenfreunde ihre Mega-Knollen am Freitag zwischen 15 und 18.30 Uhr in Wurmis Getränkestübl abgegeben. Danach ging es überwacht von einer Jury ans vermessen und wiegen lassen. Damit kommen die Pflanzen in die Wertung. Gegen 21 Uhr wurde bei der Siegerehrung der Kohlrabi-König 2021 gekrönt.



da muss auch er schmunzeln, Wiegemeister "Robert"   Wichtigster Obhuts und Vertrauensmann  an der der Spitze des Kohlrabiteams. Wer ihn im einem Quizz  eine Antwort auf eine Frage heraus zu kitzeln waagt, erntet den Brunnen aus dem kein Wasser mehr fließt.




Zum Jubiläums-Wettbewerb – ein Vierteljahrhundert gibt es den Spaß-Wettkampf mittlerweile - hatte Schlagersternchen Sophia Venus einen Gastauftritt. Die 27-jährige Sängerin aus Lohmen stellte dabei ihren neuen Song „Du lässt mein Herz beben“ live vor. Außerdem sorgt Andreas-Gabalier-Double Leon Brandl mit einer Partyshow und den größten Hits des Künstlers für Unterhaltung. In der Kellerbar wurden, nach dem die Kohlrabi-Sieger gekürt sind, Cocktails gemixt. Es gibt leckere selbstgemachte Kohlrabischnitzel. Kinder fanden auf einer Hüpfburg, beim Schminken und am Glückrad Kurzweil.

Der nicht ganz ernst gemeinte Wettbewerb mit einem harten (Kohl-)Kopf-an-Kopf-Rennen entstand 1997 nach einer bierlaunigen Wette und wird in diesem Jahr zum 25. Mal ausgetragen. Dutzende Gärtner machen seitdem mit. Züchter hegen und pflegen ein halbes Jahr lang ihre Pflanzen und treiben sie zum Wachsen an. Der bisher absolute Rekord wurde 2004 aufgestellt – ein Kohlrabi mit 23 Kilogramm. Eintritt war frei!




Rückblick auf einen schönen Vorabend




Ein Prost auf den neuen Sieger.  Die Hirarchie ist gekippt.  Wir sagen trotz alledem, 

Dankeschön an allen, und jenen die es uns nahezu immer ermöglicht hatten, 

uns kurzfristig ein zu quartieren.

Auf die tolle Freundschaft / Gastwirtschaft, 

auf die 250 km Luftlinie die uns nur kurz trennen.

Mit grösster Sicherheit sehen wir uns bald wieder


Hallo lieber Harty

sei mir/uns nicht Böse

aber du warst so nah dran

 

wir denken gern an dich zurück

und wünschen alsbald gute

Besserung





.





Nach oben